“Der Organismus weiß ganz genau, wie es hätte sein sollen, und er kann es jetzt noch in die Lücke einfüllen. Wir alle sehnen uns danach, von Mitmenschen umfassend und tief verstanden zu werden. Genauso sehnt sich unser Inneres danach, von uns liebevoll angenommen und verstanden zu werden.”

Eugene T. Gendlin

Was ist Focusing

Im Focusing-Prozess wird durch eine aufmerksame, bewusste und wohlwollende innere Haltung ein Zugang zu unserem inneren Erleben möglich.

Durch das achtsame und absichtslose Verweilen mit unserem körperlichen Resonanzempfinden öffnen wir uns dem Bedeutungsreichtum unserer Intuition und können die tiefere Bedeutung eines Themas, Problems oder einer Frage ganzheitlich erfassen.

Das führt zu neuen, auch überraschenden Lösungen, Antworten und Handlungsschritten, jenseits gewohnter Muster des eigenen Denkens, Fühlens und Verhaltens.

Im Focusing lernen und üben wir, dem inneren Wissen und der Weisheit unseres Körpers zuzuhören. Wir lernen die dadurch entstehenden Lebensprozesse zu unterstützen, damit neue Einsichten, kreative Lösungen, klare Entscheidungen und eindeutige Handlungen möglich werden.

Focusing ist ein Erlebensprozess. Hier gibt es für Dich die Möglichkeit, eigene erste Erfahrung mit Focusing zu machen:

Gespräch mit Gerald Hüther* über Focusing und dessen wichtige Aspekte, v.a. Felt Sense und Felt Shift aus neurobiologischen Sicht:

*Prof. Dr. Gerald Hüther zählt zu den renommiertesten Hirnforschern Deutschlands und war Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen  www.gerald-huether.de

Wenn Du Dich mehr über Focusing informieren möchtest, eine kommentierte Literarturliste findest Du auf der Seite von Hans unter www.hans-neidhardt.de/bucher