Sylwia Kalinowska

Psychologin
Therapeutin
Focusing-Ausbilderin

Seit 20 Jahren begleite ich Menschen und ihre Prozesse der Veränderung, Gesundung, seelischen Reifung und des persönlichen Wachstums. Die Heilung des emotionalen und seelischen Innenlebens liegen mir sehr am Herzen.

Ich folge dem Wunsch in mir, meinen Mitmenschen so zu begegnen und sie auf ihrem Weg so zu begleiten, dass sie das Potential für dauerhaftes und unabhängiges Glück in sich entdecken können. Focusing erlaubt einen behutsamen, respektvollen und achtsamen Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen und deshalb erlebe ich es als eine große Bereicherung sowohl für mein persönliches Leben als auch für meine Arbeit.

Ich lebe mit meiner Familie in einem Vorort Frankfurts und genieße die Stille und Rückzugsmöglichkeiten der Natur um mich herum. Die Verbindung zur Natur ist für mich essentiell: in der Natur komme ich ganz zu mir. Wald, Wiese, Garten sind Orte, wo Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstheilung für mich am besten gelingen.

Darüber hinaus spielen Kreativität und künstlerischer Ausdruck, vor allem Malen, Tanzen und kreatives Nähen eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Hans Neidhardt

Psychotherapeut und Supervisor
Focusing-Therapeut Autor (mit Marianne Gallen) von “Das Enneagramm unserer Beziehungen”

Ich bin Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern (aus erster Ehe) und dreifacher Großvater. Verheiratet bin ich (in zweiter Ehe) mit Katharina Neidhardt. Wir leben an der Bergstraße, nördlich von Heidelberg, am Rand der sanften Hügel des Odenwalds.

Studiert habe ich in Würzburg und dort bis 1987 als hauptamtlicher Psychologe die Telefonseelsorgestelle geleitet. Danach dann der Schritt in die Freiberuflichkeit: Psychotherapiepraxis in Bayreuth, dann in Weinheim/Bergstr. und Hirschberg.

Focusing praktiziere und unterrichte ich nun seit 40 Jahren – und ich bin unverändert fasziniert, mit welcher Genauigkeit diese Methode in der Lage ist, sehr subtile hilfreiche Bewegungen in der inneren Erfahrung zu bemerken und konstruktiv zu unterstützen.

An der Arbeit mit dem Enneagramm (ein zweiter Schwerpunkt) fasziniert mich die Präzision in der Beschreibung von inneren Prozessen, die solche Bewegungen manchmal eher beeinträchtigen, in denen andererseits aber auch sehr viel Potential gebunden ist. Die von Maria-Anne Gallen und mir entwickelte Fusion von Focusing mit einem prozessorientierten Verständnis des Enneagramm-Modells bereichert meine Arbeit in mehrfacher Hinsicht.

Spirituell sind meine Frau Katharina und ich seit 2010 mit Annette Kaiser und ihrer Arbeit verbunden. Und seit 2020 bin ich auch Mitglied in der „Akademie für Potentialentfaltung“ (G.Hüther).