Focusing

Der Weg zu Zuversicht, Selbstbestimmung im Leben, heilsamen Beziehungen und erfolgreicher Kommunikation.

Wir Menschen tragen in uns einen Wunsch danach, bei uns ankommen zu können und uns so anzunehmen, wie wir sind. Wir möchten mit Stress und schwierigen Gefühlen besser umgehen und uns frei und lebendig fühlen. Wir wollen mit sich im Kreis drehenden Gedanken und mit inneren kritischen Stimmen liebevoller und heilsamer umgehen.

Durch Focusing wird all das möglich. Focusing ermöglicht es, die eigene innere Lebendigkeit zu entdecken, der Weisheit, die in jedem von uns ist, zu vertrauen und heilsamen Lebensimpulsen zu folgen.

Focusing heißt, dem eigenen Inneren ein guter Freund und Zuhörer zu sein.

Was ist Focusing

Focusing ist eine wirkungsvolle, ressourcen- und lösungsorientierte Methode zur Unterstützung psychologischer Prozesse und persönlicher Weiterentwicklung. Focusing ist eine Methode des achtsamen, authentischen, wertschätzenden und ganzheitlichen Hineinspürens in das innere und körperliche Erleben und in dessen Entfaltungspotential.

Im Focusing trifft Embodiment auf Achtsamkeitspraxis.

Ausbildungen und Weiterbildungen in Focusing, Achtsamkeit und Embodiment

Focusing Kurse

In unseren Kursen erlangst Du die Kompetenz über Methoden und Haltungen des Focusing. Du lernst wie Focusing sowohl den Prozess des persönlichen Wachstums und der zwischenmenschlichen Kommunikation bereichern kann als auch wie die Techniken des Focusing erfolgreich eine neue Qualität in die beratende, therapeutische oder pädagogische Praxis bringen können.

Focusing Seminare und Retreats

Unsere Themenseminare und Retreats sind für alle offen, die in der Tradition des Focusing an persönlichen Themen arbeiten möchten und sich authentische, achtsame und tiefe Begegnung mit sich selbst wünschen.

Focusing erleben - Selbsterfahrung

Was andere über Focusing sagen

“Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die Focusingmethode ein Werkzeug entdeckt und mir zu eigen gemacht habe, dass ich anwendet kann, wenn Sachen in mir nach Klärung und Heilung rufen.”
Magdalena Büttner
Lehrerin
“Focusing ist eine liebevolle und achtsame Art und Weise, mit mir und anderen umzugehen. Ein Wissen darum, dass man Verletzungen heilen kann, so dass der Lebensfluss wieder fließen kann und dass man sich sogar selbst helfen, ja sogar heilen kann.”
Kerstin Dellemann
Teilnehmerin der Focusing Ausbildung

Über uns

Unsere Leidenschaft ist es, mit Hilfe von Focusing Menschen dabei zu unterstützen, die Kompetenz über ihren eigenen Lebensprozess zu gewinnen und ein glückliches und erfülltes Leben mit möglichst viel Lebendigkeit und innerer Klarheit zu führen.

Wir glauben, dass positive emotionale und seelische Gesundheit damit zusammenhängt, wie wir unser Leben und unsere Beziehungen gestalten, wie wir mit Stress umgehen und wie wir uns von Traumata erholen. Daher wollen wir Focusing als eine einfache und gleichzeitig wirksame und tiefgehende Methode der persönlichen Veränderung und Entwicklung verfügbar machen.

Mit unserer Arbeit möchten wir einen sinnvollen Beitrag zur persönlichen und gemeinschaftlichen emotionalen Gesundheit unserer Gesellschaft leisten.