FOCUSING SUITE

FELT SENSE IM GEMEINSAMEN FLOW ZUM KLINGEN BRINGEN

 

“Felt Sense” (das implizite, schon Gespürte – aber nch nicht klar Gewusste, der fühlbare Hntergrund oder Untergrund von Gedanken, Emotionen, Bewegungen, Bildern…) ist das Zentrum von “Focusing”. Zu dieser inneren Quelle geht die Aufmerksamkeit. Im Wesentlichen besteht die “Kunst” von Focusing darin,  sich diesem vagen, noch unklaren inneren Zustand zu widmen, dort zu verweilen und sich überraschen zu lassen von dem, was daraus spontan entstehen möchte.

Dieser Kurs ist ein Experiment und richtet sich an Menschen, die Lust haben, innere Prozesse kreativ musikalisch zu nutzen – sei es mit der eigenen Stimme, mit Bodypercussion, Texten, Akkorden, Melodien oder Rhythmen, am besten sogar mit dem eignen Musikinstrument.

Aus Focusing-Gruppenübungen und angeleitetem partnerschaftlichem Focusing werden wir gemeinsam völlig neue Klänge entstehen lassen, die keine stilistischen Grenzen kennen- Wir geben Anstöße und Anregungen in die Gruppe, z.B.:

  • Welchen „Sound“, welchen Rhythmus hat gerade jetzt mein innerer Freiraum?
  • Wenn ich innen ganz still werde und achtsam lausche, was will als nächstes entstehen – was ist der nächste Ton, die nächste rhythmische Figur?
  • Wenn du mir mit einem Klang begegnest, mit welchem Klang möchte ich antworten?
  • Solo oder mit euch gemeinsam?
  • Harmonisch oder disharmonisch?
  • Geordnet oder chaotisch?
  • und so weiter…

Wir lassen uns überraschen von dem, was entsteht. Der Clou dabei: die Klänge, Texte und Rhythmen werden aufgenommen und gemischt, übereinandergelegt, nacheinander abgespielt…, so dass daraus eine Sammlung von Stücken entsteht – unsere „FOCUSING SUITE“.

Teilnahmevoraussetzung: Freude an Musik (sehr wichtig: keinerlei Ansprüche an musikalisches „Können“!). Vorerfahrungen mit Focusing sind günstig, aber nicht unbedingt erforderlich, da wir bei den Übungsanleitungen nichts Spezielles voraussetzen.

Mitbringen: Instrument (falls vorhanden), den eigenen Körper (incl. Hände zum Klatschen, Füße zum Stampfen, Stimmbänder), vor allem Experimentierfreude und -lust. Ein bisschen Nervenkitzel ist auch okay.

Seminarleitung: David Heintz und Hans Neidhardt

David ist Musiker (z.B.: “the art of two”), Musikproduzent und Musikpädagoge und hat an der Musikhochschule Köln im Fach Jazz-Gitarre studiert. Er beschäftigt sich mit Focusing seit mehr als 15 Jahren (Ausbildung und Weiterbildung in Focusing, sowie Partnerschaftliches Focusing)

Wann

27.03.2022    
10:00 – 18:00

Kosten

Kursgebühr: 100 €

Buchungen geschlossen

Wo

Rosenhof-Zentrum
Schriesheimer Fußweg 15, 68526 Ladenburg

Buchung

Hiermit melde ich mich an für:

FOCUSING SUITE
Termin: 27. März 2022

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.