Unsere Vision

Unsere Vision

Focusing ermöglicht Prozesse der Veränderung. Dank Focusing erleben wir immer wieder, wie Schweres plötzlich leicht wird, wie sich Altes auflöst und Neues entsteht, wie stimmige Lösungsschritte entstehen – mühelos und leicht, auf ganz natürliche Art und Weise.

Unsere Mission ist es, Focusing als wirksame, einfache und gleichzeitig tiefgehende Methode so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Focusing kann jeder erlernen und so das eigene Leben und den Alltag stimmiger und leichter gestalten. Dieses Wissen, diese Techniken und Haltungen möchten wir verfügbar machen und so unseren Beitrag zu einer gesunden, glücklichen und erfüllten Gesellschaft von morgen leisten.

Sylwia Kalinowska

Psychologin, Therapeutin, Heilpraktikerin, Focusing-Ausbilderin

Seit 20 Jahren bin ich im therapeutischen Feld tätig. Als Psychologin begleite ich Menschen und ihre Prozesse der Veränderung, Gesundung, seelischen Reifung und des persönlichen Wachstums. Dabei steht bei mir die Heilung im Bereich des emotionalen und seelischen Innenlebens im Vordergrund. Ein behutsamer, respektvoller und achtsamer Umgang sowie Akzeptanz sind für mich dabei wesentlich. Deshalb bildet Focusing, zusammen mit traumatherapeutischen Elementen, Teilpersonen-Arbeit und Achtsamkeitspraxis, den Mittelpunkt meiner Arbeit.

Als praktizierende Buddhistin bin ich davon fest überzeugt, dass jeder Mensch das Potential für dauerhaftes und unabhängiges Glück und Freude in sich trägt. Ich folge dem Wunsch in mir, meinen Mitmenschen so zu begegnen und sie auf ihrem Weg so zu begleiten, dass sie dem näher kommen können.

Ich lebe mit meiner Familie in einem Vorort Frankfurts und genieße die Stille und Rückzugsmöglichkeiten der Natur um mich herum. Die Verbindung zur Natur ist für mich essentiell: in der Natur komme ich ganz zu mir. Wald, Wiese, Garten sind Orte, wo Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstheilung für mich am besten gelingen.

Darüber hinaus spielen Kreativität und künstlerischer Ausdruck, vor allem Malen, Tanzen und kreatives Nähen eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Mehr über mich: www.praxis-kalinowska.de

Hans Neidhardt

Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Focusing-Therapeut und Focusing-Ausbilder, Autor (mit Marianne Gallen) von “Das Enneagramm unserer Beziehungen”, zahlreiche Artikel in diversen Fachzeitschriften.

Ich bin Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern (aus erster Ehe) und dreifacher Großvater. Verheiratet bin ich (in zweiter Ehe) mit Katharina Neidhardt. Wir leben an der Bergstraße, nördlich von Heidelberg, am Rand der sanften Hügel des Odenwalds.

Studiert habe ich in Würzburg und dort bis 1987 als hauptamtlicher Psychologe die Telefonseelsorgestelle geleitet. Danach dann der Schritt in die Freiberuflichkeit: Psychotherapiepraxis in Bayreuth, dann in Weinheim/Bergstr. und Hirschberg.

Focusing praktiziere und unterrichte ich nun seit 40 Jahren – und ich bin unverändert fasziniert, mit welcher Genauigkeit diese Methode in der Lage ist, sehr subtile hilfreiche Bewegungen in der inneren Erfahrung zu bemerken und konstruktiv zu unterstützen.

An der Arbeit mit dem Enneagramm (ein zweiter Schwerpunkt) fasziniert mich die Präzision in der Beschreibung von inneren Prozessen, die solche Bewegungen manchmal eher beeinträchtigen, in denen andererseits aber auch sehr viel Potential gebunden ist. Die von Maria-Anne Gallen und mir entwickelte Fusion von Focusing mit einem prozessorientierten Verständnis des Enneagramm-Modells bereichert meine Arbeit in mehrfacher Hinsicht.

Spirituell sind meine Frau Katharina und ich seit 2010 mit Annette Kaiser und ihrer Arbeit verbunden. Und seit 2020 bin ich auch Mitglied in der „Akademie für Potentialentfaltung“ (G.Hüther).

Mehr über mich: www.hans-neidhardt.de

Andrea Simone Scholz

Beraterin & Coach für Achtsamkeit und Potentialentfaltung – ausgebildet in Focusing, systemischer Beratung, Energiearbeit und Kundalini Yoga

Ich bin Beraterin und Coach aus Leidenschaft und vor allem aus tiefstem Herzen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Achtsamkeit und Potentialentfaltung. Ich liebe es, Menschen in ihre wahre Größe zu begleiten, sie mit ihrem gesamten Potential in Kontakt zu bringen und bei ihrem Wachstum zu begleiten. Wachstum in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, aus der Krise heraus oder auf dem Höhepunkt Deines Lebens – und oft auch über Dich selbst hinaus. Sei gespannt, was alles möglich ist und in Dir steckt.   

Meine Stationen auf meinem eigenen Weg haben mich über verschiedene Personalfunktionen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Training & Qualifizierung sowie Organisations- und Personalentwicklung in einem großen internationalen Konzern in meine Selbständigkeit als Beraterin & Coach geführt. Gelebt und gearbeitet habe ich bisher in Deutschland wie auch international in Dubai, Moskau und zuletzt Birmingham, UK.

Ausgebildet bin ich neben meinem BWL-Studium in Focusing, systemischer Beratung, Energiearbeit und Kundalini Yoga sowie Organisational Behaviour (Master of Science).

Zum Focusing habe ich gefunden als ich auf der Suche nach einer Beratungsmethode war, die „wirklich etwas bewirkt“, d.h. echte und nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Ich wollte das lernen, was ich selbst auf meinem Weg erlebt hatte: wie persönliche Weiterentwicklung stimmig und leicht geschehen kann – aus Dir selbst heraus.

Privat lebe ich mit meinem Partner und unserem Hund ein wunderschönes Landleben und habe mir ein Leben erschaffen, das sich wirklich gut anfühlt und mich von Tag zu Tag mehr inspiriert und erfüllt. Jenseits vieler Konventionen und dafür mit viel Freiraum für mich, meine kreativen Potentiale und all das, was ich gerne in diesem Leben erschaffen möchte.

Mehr über mich: www.andrea-simone-scholz.com